einzelsitzschulungIch komme auch für Termine zu Einzelsitzschulungen in euren Stall.

wir starten mit einer Anamnese, in der ihr mir eure Beschwerden und Probleme beim Reiten schildern könnt. Darauf folgt eine Sitzanalyse von euch auf dem Pferd und eine Befunderhebung und Untersuchung am Boden. Danach besprechen wir direkt das individuelle Problem und ich versuche euch die Zusammenhänge zu erklären und gebe erste Tipps oder zeige schon Übungen am Boden. Daraufhin gehen wir wieder ans Pferd und es folgt eine Sitzschulung ggf. an der Longe oder auch freies Reiten mit Hilfsmitteln wie z.B. Tennisbällen oder Therapiebändern.

Gerne schaue ich mir auch spezielle Lektionen, die Probleme bereiten, an und entwickle individuelle Verbesserungsvorschläge. Es gibt immer im Anschluss eine schriftliche Zusammenfassung per Mail.

Für die erste Einzelsitzschulung plane bitte 60-70 Minuten ein, das Pferd sollte zur Sitzanalyse schon warmgeritten sein, hat dann aber zwischendurch Pause, während der Einheit am Boden. Hierfür wird ein/e Helfer:in benötigt, der das Pferd in der Zeit führt. Die Sitzschulung an der Longe ist für das Pferd meist Entspannung und wenig anstrengend. Bei der Sitzschulung kommt es mir nicht auf die jeweilige Reitweise oder den Ausbildungsstand an, sondern auf das physiologische Sitzen. Ich möchte bei Reiter:in und Pferd den größtmöglichen Nenner finden, sodass diese beiden Bewegungsapparate bestmöglich geschont werden. Bei meinen Verbesserungsvorschlägen und Sitzkorrekturen sehe ich immer den  Zusammenhang der individuellen Statik des Reiters/der Reiterin mit der Biomechanik des Pferdes.

Da man nur auf einem losgelassenen Pferd auch losgelöst sitzen kann, ist es so wichtig bei Beiden anzusetzen und nicht Ewigkeiten in der Reitstunde an den immer gleichen Problemen herum zu korrigieren, ohne die eigentlich Ursache zu beheben. Dieses muss man am Boden angehen und vorher wissen, wo die eigenen Defizite liegen. Nur dann kann man ein angelerntes Bewegungsmuster oder eine anatomische Schiefstellung verändern. Man kann immer an der eigenen Symmetrie, über Wahrnehmung und Balance arbeiten. Man kann immer aus schwachen Muskeln, Stärkere machen. Man kann immer verspannte Muskeln wieder zur Entspannung bringen und anstelle dieser, wichtige stabilisierende Muskeln zum Mitarbeiten anregen!

 

 

Weitere Angebote: